Viele Bürgerinnen und Bürger sind von Planung und Bau von Landes- und Bundesstraßen betroffen und haben in diesem Zusammenhang einen Informationsbedarf. Vizelandrat Achim Tüttenberg hat in seiner Eigenschaft als SPD-Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises im Regionalrat angeregt, bei der Niederlassung Bonn des Landesbetriebs Straßenbau eine Service-Hotline einzurichten, über die Fragen gestellt, Beschwerde geführt und Informationen abgerufen werden können.
Darüber hinaus hat er angeregt, den jeweils aktuellen Planungsstand von Straßenbauprojekten auf einer speziellen Homepage des Landesbetriebs im Internet einzustellen. Dort sollen in sehr verständlicher Form Hinweise auf die gesetzlichen Verfahrensabläufe gegeben werden. Als konkrete Beispiele nennt Tüttenberg die Ortsumgehung Niederkassel, für die im Herbst Baubeginn angesagt ist, und die EL 332 als Ortsumgehung von Troisdorf-Sieglar und Troisdorf-Eschmar, für die das Planfeststellungsverfahren begonnen hat.
In einer Zwischeninformation hat die Niederlassung Bonn des Landesbetriebs die Anregung Tüttenbergs aufgegriffen und die Absicht bekundet, Hotlines einzurichten und Informationen in das Internet einzustellen. Einzelheiten, so der Niederlassungsleiter Eckehard Hesse, würden derzeit erarbeitet. Tüttenberg begrüßte die konstruktive Haltung des Landesbetriebs und weist darauf hin, dass die Niederlassung im Internet auch allgemeine Informationen über ihre Arbeit und die Verfahrensabläufe präsentieren könne.