Der Verkehrspolitische Sprecher und Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dietmar Tendler (Eitorf) hat in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Ruppichterother SPD-Gemeinderatsfraktion Wilfried Trapp die zunehmende Zahl Ruppichterother Schülerinnen und Schüler, die das Berufskolleg in Eitorf besuchen, zum Anlass für eine Initiative zur Verbesserung der Busanbindung genommen.
Zur Zeit beginnt die morgendliche Hinfahrt aus Ruppichteroth nach Eitorf erst um 7.36 Uhr in Rankenhohn, während die Rückfahrt um 13.30 Uhr ab Eitorf bereits in Schönenberg wieder endet. Künftig, so Tendler, soll es morgens bereits um 7.11 Uhr in Ruppichteroth los gehen, wobei Ankunft um 7.52 Uhr in Eitorf ist. Die Rückfahrt würde um 13.25 Uhr in Eitorf starten, dann aber auch bis Ruppichteroth verlängert werden.
Tendler: „Diese Umstellung würde ohne nennenswerte zusätzliche Kosten sprich ohne Zusatzbus durchführbar sein.“ Betroffen sind laut Tendler rund 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Ruppichteroth, für die seine Initiative eine erhebliche Verbesserung des Busservice darstellt.