Van Allen wird Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses

Der Lohmarer SPD-Kreistagsabgeordnete Dr. Hans-Günther van Allen ist von der SPD-Kreistagsfraktion zum neuen Vorsitzenden des Kreistagsausschusses für regionale Wirtschafts- und Strukturförderung benannt worden. Er löst Jochen Herchenbach aus Hennef ab, der dieses Amt aus zeitlichen Gründen nicht weiter wahrnehmen kann. Das Vorschlagsrecht lag bei den Sozialdemokraten.

Van Allen ist ein erfahrener Kommunalpolitiker, gehört seit 1989 dem Kreistag an, war vorher lange Jahre Ratsmitglied in Lohmar und von 1975 bis 1984 dort auch Bürgermeister.

Zu seiner Nominierung zum Ausschussvorsitzenden äußert sich van Allen wie folgt:

„Ich werde nach dem Willen der SPD-Kreistagsfraktion den Vorsitz im Ausschuss für regionale Wirtschafts- und Strukturförderung übernehmen.
Ich bin seit Jahren mit den Themen dieses Ausschusses vertraut, dem ich von Anfang an angehöre. Ich war bereits Mitglied und Sprecher der SPD in seinem Vorläufer, der Wirtschaftsförderungs-Kommission.
Im Ausschuss für regionale Wirtschafts- und Strukturförderung auf Kreisebene, wird die Arbeit der Strukturförderungsgesellschaft (SfG) Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler parlamentarisch begleitet. Es ist daher ein Vorteil, wenn ein Mitglied des Aufsichtsrates der SfG auch Mitglied dieses Ausschusses auf Kreisebene ist. Bei mir ist dies der Fall.
In einer Zeit, in der die SfG in rauhe Fahrwasser geraten ist und viel an Vertrauen und Glaubwürdigkeit verloren hat, kommt dem Ausschuss für regionale Wirtschafts- und Strukturföderung eine besondere Bedeutung zu.
Ich hoffe, dass ich als Ausschussvorsitzender dazu beitragen kann, dass die SfG wieder aus den Schlagzeilen herauskommt und dass sie bald wieder die wichtige und zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Umstrukturierung der Region spielt, die ihr zukommt und die sie bei gutem und professionellem Management auch spielen kann."