Der stellvertretene Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Martin Walsken referierte in Rheinbach über die Finanzsituation des Landes und der Kommunen. Er gab bekannt, dass der Landeshaushalt 2003 um 0,9 % zurück gehen werde, während gleichzeitig die an die Kommunen zu verteilende Finanzmasse um 0,8 % steigen werde. Dies seien
zwar keine spektakulären Steigerungen, aber in Zeiten äußerster finanzieller Anspannungen ein faires Angebot. Für Schulen sollen sogar 2,6 % zusätzlich veranschlagt werden.
In der anschließenden Diskussion machte sich SPD-Kreisgeschäftsführer und Vizelandrat Achim Tüttenberg mit Nachdruck für die Finanzierung des Neubaus des Kreispolizeigebäudes in Siegburg stark. Angesichts einer Fülle von Landesfinanzierungen, z. B. im Kulturbereich müssten notfalls auch schmerzhafte Umschichtungen umgesetzt werden. Er nannte dabei ausdrücklich die völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten bei der Finanzierung des Neubaus des Rheinischen Landesmuseums in Bonn. Tüttenberg: „ Die Situation des Kreispolizeigebäudes in Siegburg ist so katastrophal, dass wir als örtliche SPD keine Ausreden mehr gelten lassen. Wir hoffen allerdings, dass durch eine entsprechende Finanzierungszusage keine Ausflüchte mehr erforderlich sind.“