Briefkästen verschwinden – Busse sollen Transport übernehmen

Die Post AG hat auch im Rhein-Sieg-Kreis in großem Umfang Briefkästen abgeschafft und wird in Zukunft weitere abschaffen. Dieser Tatbestand führt für die Bewohnerinnen und Bewohner, vor allem für ältere Menschen und Personen ohne eigenen PKW, zu erheblichen Problemen.
Peter-Ralf Müller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion: „Die Kritik am Service der Post AG nimmt immer weiter zu. Die SPD-Kreistagsfraktion will im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.“

Hierzu hat die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, dass die im Kreis fahrenden Linienbusse den Transport der Briefpost übernehmen sollen. „Zu diesem Zweck sollten an den Bussen kleine (gelbe) Kästen angebracht werden, in die die BewohnerInnen ihre Briefpost einstecken können“, so Dietmar Tendler, verkehrspolitischer Sprecher und stv. Fraktionsvorsitzender. „ Der Inhalt kann dann von den Fahrern/innen in einem zentralen Briefkasten am Busbahnhof entleert werden“, so Tendler weiter.
Die Kreisverwaltung ist beauftragt worden, hierzu eine Konzeption zu entwickeln.

Der SPD-Kreistagsfraktion ist bekannt, dass ähnliche Maßnahmen in anderen Kreisen und Städten bereits von Bussen durchgeführt werden und sich bewährt haben.
Peter-Ralf Müller: „Durch die von uns beantragte Maßnahme könnte auch hier bei uns im Rhein-Sieg-Kreis ohne großen Aufwand Abhilfe geschaffen werden.“