Stirbt die Fichte aus?

Stirbt die Fichte aus, dies wollen Werner Albrecht und Gerhard Diekmann, umwelt- und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion in einer Anfrage zum Waldzustandsbericht des Landes NRW wissen. In NRW ist die Fichte auch auf Grund des heißen Sommers besonders betroffen. Konkret interessieren die Fragen, welche Waldschäden im Rhein-Sieg Kreis auch im Vergleich zu NRW in den vergangenen Jahren und auch neuerdings zugenommen haben. Auch welche Baumarten von der Schadensentwicklung besonders betroffen sind und wie den Schäden am geeignetsten entgegengewirkt werden kann, erfragen die SPD Politiker.

Besonderer Wert sollte Ihrer Meinung nach bei Neuanpflanzungen auf resistentere Bäume gelegt und die Erfahrungen aus anderen Bundesländern einbezogen werden.
Auch über die Vorsorgemaßnahmen und schadensverhütende Maßnahmen sollte in der Antwort der Kreisverwaltung berichtet werden. „Besonders die wertvolle Wald- und Kulturlandschaft des Rhein-Sieg Kreises gilt es zu schützen. Dafür muss rechtzeitig und der Schadensentwicklung angemessen gehandelt werden“, so Albrecht und Diekmann.