SPD: Widerstand bis zur letzten Instanz

Wegen der kurzfristigen Anberaumung konnten die SPD-Vertreter an der spontanen Demo vor der Spicher Sondermülldeponie leider nicht teilnehmen.

Keinen Zweifel lässt die SPD-Kreistagsfraktion allerdings an ihrer Entschlossenheit aufkommen, die Ausweitung der Sondermülldeponie auf Anlieferungen aus der gesamten Europäischen Union mit allen politischen und auch juristischen Mitteln zu bekämpfen. Der direkt gewählte Kreistagsabgeordnete für Spich und MdL Achim Tüttenberg hat sich diesbezüglich im Rat der Stadt Troisdorf, im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises und im Regionalrat Köln geäußert.

Dass die Beschlussfassung über eine entsprechende Resolution in der Sitzung des Kreistages am vergangenen Freitag noch einmal vertagt worden ist, hat lt. Tüttenberg nur den einen einzigen Grund, für diese Resolution eine möglichst breite Zustimmung zu erwirken. Da die CDU als stärkste Fraktion leider noch Beratungsbedarf hatte, musste diese Vertagung hingenommen werden. Tüttenberg: „Selbstverständlich hätte die SPD sofort abstimmen können. An uns hat es nicht gelegen.“