
Der Geschäftsführer der SPD Kreistagsfraktion, Vizelandrat Dietmar Tendler informiert: In Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen der SPD Kreistagsfraktionsvorstands wurde der bereits 2009 gewählte Kreistagsfraktionsvorstand mit einmütigen Votum bestätigt.
Der 34-jährige Bornheimer Sebastian Hartmann, wurde erneut mit einem überzeugenden Votum (einstimmig) bereits zum dritten Mal in Folge zum Vorsitzenden der 17-köpfigen Kreistagsfraktion gewählt.
Sebastian Hartmann versprach, den unter seiner Leitung eingeschlagenen Kurs der SPD Kreistagsfraktion weiterzugehen: Wir sind eine gestaltende Kraft im Rhein-Sieg-Kreis. Die SPD Kreistagsfraktion verweigert sich nicht der Verantwortung auch nicht in der Opposition. Die jüngsten Haushaltsberatungen, die Sicherung guter sozialer Leistungen, unsere Konsequenz in Schul-, Jugend- und Verkehrspolitik, sind eindrucksvolle Belege. Allen voran steht die Linie der SPD Rhein-Sieg als soziales Gewissen des Rhein-Sieg-Kreises. Ich danke meiner Fraktion für das erneut ausgesprochene Vertrauen und werde alles tun, es zu rechtfertigen.
Die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstand, allen voran die stellvertretenden Vorsitzenden Harald Eichner (Siegburg) und Dietmar Tendler (Eitorf) wurden ebenso überzeugend wiedergewählt. Weiter verstärkt wird das Team durch Schatzmeister Achim Tüttenberg (Troisdorf) und die Beisitzerinnen Veronika Herchenbach-Herweg(Hennef), Gerda Recki (Troisdorf).
Zur Person: Sebastian Hartmann ist 34 Jahre alt, ledig und lebt in Bornheim-Sechtem, wo er auch aufgewachsen ist. Beruflich war und ist er seit vielen Jahren in der Kommunal- und Organisationsberatung tätig, seit Mai dieses Jahres zudem als Mitarbeiter des designierten Präsidenten des europäischen Parlaments, dem Europaparlamentarier Martin Schulz. Er ist Vorsitzender der SPD Rhein-Sieg seit Oktober 2005, die Kreistagsfraktion führt er seit 2007.