
Die SPD Rhein-Sieg dankt allen Teilnehmern und Gästen unseres Ehrenamtstages 2014.
In diesem Jahr wurden Persönlichkeiten, Vereine und Initiativen geehrt, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für Integration und Inklusion sowie in Projekten für Kinder und Jugendliche engagiert haben.
Die Preisträger 2014 sind:
Judoabteilung TUS Germania Windeck sowie Frau Gisela Schmidt Walter
Die Judoabteilung TUS Germania Windeck setzt sich seit fast 40 Jahren für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Insbesondere die Grundmotorik-Schulungen bei Kindern und die Integration verhaltens- und motorisch auffälliger Kinder in gemischten Sportgruppen hat die Jury überzeugt. Frau Gisela Schmidt Walter soll hierbei lobend erwähnt werden. Sie gründete vor zwanzig Jahren die Untergruppe Thai-Chi, die sie seit dieser Zeit alleine verantwortlich leitet und trainiert.
Dauerläufer Heinz Jäckel
Herr Heinz Jäckel hat in den vergangenen zehn Jahren fast 30.000 Euro durch Spendenläufe durch die ganze Republik erlaufen. Besonders beeindruckt hat die Jury, dass dieses Engagement ohne Unterstützung eines Vereins möglich war. 2012 konnte er für die beiden am Downsydrom erkrankten Kinder Lea und Rebecca eine Delphin Terapie in der Türkei erlaufen.
Ghana-Partnerschaft Meckenheim
Die Ghana-Partnerschaft Meckenheim fördert Bildungsprojekte in Ghana und steht damit stellvertretend für viele Vereine und Initiativen im Rhein-Sieg-Kreis die mit ihrer Arbeit ein positives Zeichen in der aktuellen Flüchtlingsdebatte setzen.
Grüne Dame Frauke Kunitz
Frauke Kunitz engagiert ehrenamtlich als Grüne Dame des Deutschen Roten Kreuzes Troisdorf im Sankt Josef Hospital Troisdorf. Dort betreut sie kranke Menschen und zeichnet sich in ihrem Engagement besonders durch Ihre fürsorgliche und persönliche Zuwendung aus. Seit über 27 Jahren steht sie den Patienten und Patientinnen mit Rat und Tat zur Seite, wir wollen ihr außergewöhnliches Lebenswerk würdigen.
Wir sagen DANKE!
Pressestimmen zum SPD Ehrenamtstag
General Anzeiger vom 1.12.2014
Kölner Stadtanzeiger vom 1.12.2014