Das Internet für alle ausbauen

„Die Markterkundung für ein Glasfasernetz im gesamten Rhein-Sieg-Kreis ist ein richtiger Schritt. Ich freue mich sehr, dass viele Städte und Gemeinden sowie der Kreis den Ausbau unseres Internet-Netzes nun stärker vorantreiben. Genau dies sollten meine Breitband-Thementage im September bewirken“, kommentiert Sebastian Hartmann (SPD), Bundestagsabgeordneter für Rhein-Sieg die Presseberichte im General-Anzeiger.

„Der Breitbandausbau in Ballungsgebieten wie Siegburg oder Troisdorf ist einfacher zu finanzieren, als der Anschluss einzeln liegender Ortsteile und Gehöfte. Unser Anspruch muss es sein, dass jede und jeder im Rhein-Sieg-Kreis über einen schnellen Internetanschluss verfügt. Dies ist nicht nur für unsere Unternehmen, sondern auch für unsere privaten Nutzer im Rhein-Sieg-Kreis wichtig“, so Hartmann weiter.

Vom 15. bis 17. September hatte Sebastian Hartmann, MdB das Thema „Schnelles Internet für alle“ gemeinsam mit Bürgermeistern, Vertretern der Verwaltung, Ratsmitgliedern, Ortsvorstehern, interessierten Bürgern und den Breitbandbüro des Bundes diskutiert. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten des Internetausbaus im linksrheinischen und im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis aufgezeigt.