Landschaftsverband Rheinland engagiert sich im Rhein-Sieg-Kreis

„Der Landschaftsverband Rheinland hat sich auch in 2014 in hohem Maße im Rhein-Sieg-Kreis engagiert“, teilen die Kreistagsabgeordneten Ute Krupp und Harald Eichner mit. „Insgesamt sind 208 Mio. Euro geflossen – davon rund 119 Mio. Euro im Bereich der Sozialhilfe, 5,2 Mio. Euro für die LVR-Förderschulen im Kreis und rund 83 Mio. Euro aus Bundes- und Landesmitteln bzw. Ausgleichsabgaben, wie die Schwerbehindertenhilfe, Kriegsopferfürsorge und Kinder-, Jugend- und Familienhilfe“, so Krupp und Eichner weiter, die als Mitglieder der Landschaftsversammlung Rheinland tätig sind.

„Die Landschaftsumlage für den Kreis betrug im gleichen Jahr etwa 119 Mio. Euro“, so der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Dietmar Tendler. „Unterm Strich profitiert der Kreis also vom LVR und seinen Leistungen, selbst wenn man die Bundes- und Landesmittel bzw. Ausgleichsabgaben nicht berücksichtigt und nur die aus dem eigentlichen LVR-Haushalt finanzierten Maßnahmen betrachtet.“

Neben Ute Krupp, Rheinbach, und Harald Eichner, Siegburg, vertritt Gerda Recki aus Troisdorf für die SPD den Rhein-Sieg-Kreis in der Landschaftsversammlung Rheinland.