
Die 16. Bundes-Delegiertenkonferenz in Potsdam am 22./23. April 2016 stand unter dem Leitwort Zusammenhalt in den Kommunen stärken Integration jetzt.
Dabei diskutierten über 300 Delegierte und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet über die Anforderungen an eine erfolgreiche Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen mit Bleibeperspektiven in Städten, Gemeinden und Kreisen.
Auf der Konferenz wurde deutlich, dass die dazu notwendigen finanziellen Maßnahmen (z.B. Kosten der Unterkunft) durch die Bundesregierung zügig umgesetzt werden müssen, um der gesellschaftlichen Spaltung entgegen zu wirken. Der sozialdemokratische Politikentwurf muss einer sein, der allen Menschen gerechte Lebenschancen eröffnet.
Für die SGK Rhein-Sieg nahmen deren Vorsitzender Wilfried Hanft, Geschäftsführer Richard Rohs und der stellv. Vorsitzende Harald Eichner an der zweitägigen Konferenz teil.
Einer der Höhepunkte der Konferenz war die Rede von Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform, zur künftigen Europapolitik und den humanitären Anforderungen an eine gemeinsame Flüchtlingspolitik.