Mannschaftswagen für Kinder- und Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis

Nachwuchsförderung im Bereich der Feuerwehren ist eine wichtige Aufgabe, damit auch in Zukunft der Brandschutz in NRW flächendeckend sichergestellt werden kann. Um dies zu unterstützen, setzten die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen eine Erhöhung des Landeshaushaltes um zusätzliche 1,8 Millionen Euro durch.

"Von diesem Geld wird auch dem Rhein-Sieg-Kreis ein multifunktionaler Mannschaftswagen bereitgestellt, der für den Transport von Kindern ausgerüstet und mit Werbematerial für das Ehrenamt in der Feuerwehr ausgestattet ist. Damit wollen wir die Kreise und kreisfreien Städte in ihrem Bemühen unterstützen, für Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Freiwillige Feuerwehr insgesamt zu werben", erklären die beiden SPD-Landtagsabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg.

Für die Bereitstellung genügt ein formloser Antrag des Rhein-Sieg-Kreises, in dem darstellt wird, wo und wie das neue Fahrzeug im Kreisgebiet eingesetzt werden soll. Bereits zuvor hatten die Koalitionsfraktionen die Ausgaben für Feuerschutz und Hilfeleistungen im Land seit 2010 schrittweise um mehr als 10% erhöht.