Sebastian Hartmann: Besserer Lärmschutz im Rhein-Sieg-Kreis durch Verbot lauter Güterzüge

Ab Ende 2020 sollen laute Güterwaggons verboten werden. Das sieht ein noch kurz vor Weihnachten vom Kabinett beschlossener Gesetzesentwurf vor. „Dieser Gesetzesentwurf ist gut für den Rhein-Sieg-Kreis, insbesondere für die Anwohner der Siegtalstrecke und der Bahn-Strecke durch Bornheim.“, freut sich der Bundestagsabgeordnete für Rhein-Sieg, Sebastian Hartmann (SPD). Ausnahmen gebe es nur für Güterzüge mit lauten Waggons, die so langsam fahren, dass sie nicht lauter als die modernen leiseren Waggons sind.

Schon seit mehreren Jahren fördert der Bund die Umrüstung auf leise Güterwaggons mit sogenannten Flüsterbremsen, die den Lärmpegel vorbeifahrender Züge deutlich senken.

„Natürlich muss es neben dieser Regelung auch bauliche Maßnahmen für einen effizienten Lärmschutz geben“, so Hartmann. Deshalb habe er sich erfolgreich für mehr Lärmschutz in Bornheim-Roisdorf eingesetzt. Überdies werde auch mit der Wiederherstellung der Zweigleisigkeit im Siegtal Maßnahmen für mehr Lärmschutz verbunden sein.