Ehrenamtspreis 2017 der SPD Rhein-Sieg

„JUNGEN MENSCHEN PERSPEKTIVEN SCHAFFEN“

Anderen Menschen zu helfen bereichert das eigene Leben und macht Freude. Oft wird aber vergessen, den Helferinnen und Helfern zu danken. Dies wollen wir in diesem Jahr zum zehnten Mal wieder tun und schreiben den „Ehrenamtspreis 2017 der SPD Rhein-Sieg“ aus.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle Institutionen, Initiativen, Vereine und Einzelpersonen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die jungen Menschen eine Perspektive schaffen, ihnen Freiräume eröffnen und Angebote für Bildung, Freizeitgestaltung, Mobilität bieten oder einfach Helferinnen und Helfer in schwierigen Situationen sind. Bewerben Sie sich oder machen Sie Vorschläge von Menschen bzw. Initiativen, die es verdient haben, für Ihre Arbeit ausgezeichnet zu werden.

Gäbe es die Menschen nicht, die genauer hinschauen, was mit der Nachbarin oder dem Nachbarn passiert, wären wir alle ärmer. Gäbe es sie nicht, die sich kümmern, um die, die alleine nicht zurechtkommen, dann sähe es in dieser Gesellschaft, in unseren Gemeinden anders aus. Sie sind diejenigen, die häufig gar nicht im Vordergrund stehen wollen. Sie wollen anpacken, sie wollen machen.

Für die SPD steht der soziale Zusammenhalt im Vordergrund. Dieser muss lokal organisiert werden, deshalb wollen wir mit dem SPD-Ehrenamtspreis Initiativen von Bürgerinnen und Bürger bekannt machen und zur Nachahmung anregen.

Der Ehrenamtspreis 2017 der SPD Rhein-Sieg wird in drei Kategorien verliehen.

Kategorie 1: Einzelpersonen
Kategorie 2: Verbände/Institutionen/Initiativen
Kategorie 3: Innovative Projekte bzw. Ideen

Verliehen werden die Preise am 13. Oktober 2017 in Sankt Augustin. Die Preise sind dotiert.

Wir bitten Sie herzlich um geeignete Vorschläge und Nominierungen für eine oder mehrere der drei Kategorien. Ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen für den SPD-Ehrenamtspreis 2017 richten Sie bitte an:

SPD Rhein-Sieg – Ehrenamtspreis 2017
Frankfurter Str. 47
53840 Troisdorf
E-Mail: monique.gebauer@nullspd.de

Gerne können Sie sich auch online bei uns bewerben.

HIER KLICKEN ZUR BEWERBUNG

Bitte senden Sie uns eine schriftliche Begründung Ihres Vorschlags bis zum 1. Oktober 2017  zu.

Helfen Sie mit, „unsichtbare Arbeit“ sichtbar zu machen und die Bedeutung und Würdigung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie sich an unserer Ausschreibung beteiligen.

Eine unabhängige Jury wird die Preisträger aussuchen. Ich hoffe, dass wir viele Vorschläge erhalten, denn „preiswürdig“ ist jedes Engagement für unsere Mitmenschen.