Achim Tüttenberg

Privat

Zum Kirchsiefen 7

53842 Troisdorf

Über mich

Ich bin 1959 in Troisdorf geboren und bis heute hier wohnhaft. 23 Jahre habe ich in unterschiedlichen hauptamtlichen Funktionen für die SPD Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Oberberg und den SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen gearbeitet. 10 Jahre habe ich mich im Landtag von Nordrhein-Westfalen für Troisdorf, Siegburg und Niederkassel engagiert. Seit 2019 bin ich selbständiger Organisationsberater.

In der Kreispolitik kenne ich mich hervorragend aus. Sechs Mal wurde ich in den Kreistag gewählt, die letzten beiden Male direkt. Meine Erfahrungen aus den Fachausschüssen – aktuell für Wirtschaft und Rechnungsprüfung – , 10 Jahren als stellvertretender Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und 18 Jahren im Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln bringe ich gerne in die neue Wahlperiode ein.

 

Meine Ziele für Troisdorf

    • Der öffentliche Nahverkehr soll bis 18 Jahre kostenfrei sein und dann pauschal nur noch 1 Euro pro Jahr kosten.
    • Kleine flexible Taxibusse sollen die Alltagsmobilität der älteren Generation fördern.
    • Der Kreis muss sich für attraktive Radwege von Troisdorf nach Lohmar und nach Altenrath und von Altenrath nach Porz einsetzen.
    • Der Spicher Wald muss vor weiteren Eingriffen wie einem gewerblichen Kletterpark und Zubau mit Parkplätzen geschützt werden.
    • Die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft muss viel mehr in bezahlbaren und seniorengerechten Wohnraum investieren
      Troisdorf braucht in allen Stadtteilen viel mehr Pflegestützpunkte sowie Tages- und Kurzzeit-Pflegeangebot.

 

Mein Lieblingsort im Rhein-Sieg-Kreis

ist die Wahner Heide